Bali Kino
 Teltower Damm 33
 14169 Berlin
 Tel.: 030 / 811 46 78
 Fax: 030 / 812 99 538

 

Bali Kino - Filmarchiv

Drama

Bel Antonio




Nachdem er lange in Rom gelebt hat, kehrt der attraktive Antonio Magnano in seine Heimatstadt Catania zurück. Infolge seines Aufenthaltes in der Hauptstadt und seiner Schönheit hält man ihn für einen echten Don Juan. Auf Druck seines Vaters heiratet er die Notarstochter Barbara Puglisi. Er ist sehr glücklich, kann die Ehe aber nicht vollziehen. Die Ehe wird annulliert und Antonios Familie mit Schande überzogen. Barbara heiratet in zweiter Ehe einen reichen Alten... Mauro Bolognini drehte nach einem Roman des Sizilianers Vitaliano Brancati eine witzige bis dramatische Groteske über einen Mann, dem es nicht gelingt, sein Leben bzw. seine Ehe in den Griff zu bekommen. Und das in Sizilien! Mauro Bolognini stand immer im Schatten des großen Federico Fellini, obwohl er dessen Qualität mit Filmen wie "Wir von der Straße" oder "Das Erbe der Ferramonti" oft erreichte.
Regie    Mauro Bolognini
Schauspieler    Marcello Mastroianni; Claudia Cardinale; Pierre Brasseur
Drehbuch    Mauro Bolognini; Gino Visentini; Pier Paolo Pasolini
Kamera    Armando Nannuzzi; Gianni Di Venanzo
Musik    Piero Piccioni
Genre    Drama
Jahr    1960
Land    Italien/Frankreich
Laufzeit    99 min.
Originaltitel    Il bell' Antonio
FSK   




<- Zurück zu: Filmarchiv