Bali Kino
 Teltower Damm 33
 14169 Berlin
 Tel.: 030 / 811 46 78
 Fax: 030 / 812 99 538

 

Bali Kino - Filmarchiv

Fantasy

Harry Potter und der Gefangene von Askaban




Nach denkbar unerquicklichen Ferien im Anwesen der Dursleys geht für Zauberlehrling Harry Potter (Daniel Radcliffe) auf der Magierakademie der Stress ungebremst weiter. Es stellt sich nämlich heraus, dass der Verbrecher Sirius Black (Gary Oldman), seines Zeichens Beteiligter am Tod von Harrys Eltern, aus dem angeblich ausbruchssicheren Gefängnis von Askaban entkommen konnte und nun dem Junior einen privaten Hausbesuch abzustatten gedenkt. Zeit für Harry und seine Freunde, sich etwas einfallen zu lassen... Im dritten Teil der erfolgreichen Märchen-Franchise übernimmt der Mexikaner Alfonso Cuaron ("Y tu mama tambien", "A Little Princess") die Regiestaffel von Chris Columbus. Gary Oldman gibt sein Seriendebüt im gewohnt nahtlos sitzenden Bösewichtzwirn, und Julie Andrews schaut auf einen Gastauftritt herein.
Regie    Alfonso Cuarón
Schauspieler    Daniel Radcliffe; Rupert Grint; Emma Watson; Robbie Coltrane; Michael Gambon; u.a.
Drehbuch    Joanne K. Rowling; Steven Kloves
Kamera    Michael Seresin
Musik    John Williams
Genre    Fantasy/Abenteuer
Jahr    2004
Land    USA
Laufzeit    141 min.
Originaltitel    Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
FSK    Freigegeben ab 12 Jahren




<- Zurück zu: Filmarchiv