Bali-Kino-Berlin-Anzeiger-Header

Bali Kino

Teltower Damm 33
14169 Berlin

Tel.: 030 / 811 46 78
Fax: 030 / 812 99 538

Opus – Ryuichi Sakamoto

Opus – Ryuichi Sakamoto (Themenwoche: Vom Umgang mit der Zeit)

Am 28. März 2023 verstarb der legendäre Komponist Ryuichi Sakamoto nach einem Kampf gegen den Krebs. Der renommierte Musiker, Komponist, Produzent, Pianist und Aktivist Sakamoto begann seine Karriere bei den Pionieren der elektronischen Musik Yellow Magic Orchestra/YMO und entwickelte später eine Solokarriere, in der er zu einem der Pioniere der Elektro- und Synthesizermusik wurde. Sein enormer Erfolg hielt ihn nicht davon ab, sich als Mitglied einer Anti-Atomkraft-Organisation zu engagieren. In den Jahren vor seinem Tod war Sakamoto nicht mehr in der Lage, live aufzutreten, da sich Solokonzerte und ausgedehnte Welttourneen als zu anstrengend erwiesen. Trotzdem nahm Sakamoto Ende 2022 all seine Energie zusammen, um die Welt mit einem legendären letzten Auftritt zu verlassen. „Ryuichi Sakamoto | Opus“ ist ein musikalischer Dokumentarfilm, der dieses Konzert, bei dem nur er und sein Klavier zu hören waren, in den Blick nimmt.

Regie Neo Sora
Japan 2023
103 Minuten
FSK k. A.


Do. 20.06.2024 & Fr. 21.06.2024 um 18.00 Uhr.