Bali Kino
 Teltower Damm 33
 14169 Berlin
 Tel.: 030 / 811 46 78
 Fax: 030 / 812 99 538

 

Bali Kino - Filmarchiv

Dokumentation

ECKHART TOLLE: Wirkliche Veränderung beginnt in dir




„Wäre die spirituelle Landschaft im Westen ein Wahl-Königreich, wäre Eckart Tolle ihr König, und das schon seit einem guten Jahrzehnt. Er wäre ein kleiner, unauffälliger König in armelloser Strickweste, ein bisschen wie Olaf Schubert, und genauso witzig.  

 

Es reicht nicht, Tolles famose Bestseller zu lesen. Um ihn in der Tiefe zu verstehen, muss man Eckart Tolle sehen, ihm beim Verfertigen seiner Gedanken zusehen. Man muss ihn als performer erleben, auch als einen spirituellen Komiker, der uns immer wieder unsere Verwirrtheiten vorspielt – und uns mit leichter Hand dorthin führt, wohin wir eigentlich alle wollen, wenn wir uns nur die Zeit dafür nähmen: in den Raum der Stille jenseits des Gedankenstroms, in dem es endlich ruhig wird und die Dinge wieder klar und einfach. 

 

Um diesen Eckart Tolle zu erleben, muss man ihn sehen. Deshalb haben wir gleich zwei Mitschnitte, zwei abendfüllende performances von seiner letzten Deutschland/Schweiz-Tournee ins Festival-Programm genommen. Spirituelles Kraftfutter par excellence – es gibt, soweit wir sehen können, zur Zeit nix Besseres.“ (Kraft Wetzel)

 

Dokumentation eines Vortrags (auf Deutsch) vom 27.09.2015 in Karlsruhe
Regie Jörg Röttger
Deutschland 2016
121 Minuten




<- Zurück zu: Filmarchiv